Das "Altöttinger Marienwerk"

Unter dem Leitgedanken „Zur größeren Ehre Unserer Lieben Frau von Altötting“ sind wir eine Gemeinschaft von vielen tausend Mitgliedern, die der Verehrung der Gottesmutter Maria und der Wallfahrt zu ihrem Heiligtum nach Altötting dient.

Unser Motto: In Gemeinschaft vereint - im Gebet geborgen!

Als Altöttinger Musikgemeinde im Jahre 1946 von H. H. Stiftskapellmeister Prälat Ludwig Uttlinger gegründet, wurde unsere  Gemeinschaft im Jahre 1955 als "Altöttinger Marienwerk" vom H. H. Bischof der Diözese Passau, Dr. Simon Konrad Landersdorfer, zu einer "Pia Unio" (fromme Vereinigung) erhoben.

Seitdem wirken wir an diesem Gnadenort als Gemeinschaft im Gebet, in der Förderung der Wallfahrt und in der Kirchenmusik für unsere Wallfahrer und Pilger. Wallfahrtsbegleitende Kultur bereichert unser Angebot. Unsere Kreuzweganlage in unmittelbarer Nähe zum Kapellplatz lädt zum Gebet, sowie zur Ruhe und Besinnung ein. Mit einer kleinen Singschule, in der unsere Altöttinger Kapellsingknaben und die Mädchenkantorei zu Hause sind (rd. 100 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren), fördern wir Mädchen und Jungen gleichermaßen. Wir betätigen uns damit auch in der (kirchen-)musikalischen Nachwuchsförderung und vermitteln nebenbei persönlichkeitsbildende, christliche Werte.

In der Gemeinschaft des Altöttinger Marienwerks beten wir miteinander und füreinander - in den persönlichen Anliegen unserer Mitglieder und in den Anliegen der Welt. Den Verstorbenen unseres Marienwerks gedenken wir in besonderer Weise. Wir feiern für alle unsere lebenden wie verstorbenen Mitglieder, Freunde und Förderer regelmäßig die Hl. Messe in der Gnadenkapelle.

Über unser Marienwerk besteht die Möglichkeit, unabhängig vom Wohnort mit Altötting verbunden zu sein!

Weitere Informationen: Unser Informationsblatt. (bitte anklicken)

Unsere Gemeinschaft - als eigenständiger, unabhängiger Verein gegründet - verfolgt ausschließlich und unmittelbar religiöse und kirchliche Zwecke im Sinne des Abschnitts "steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Aufgabe gemäß Satzung ist es, der Marienverehrung und im Besonderen der Altöttinger Wallfahrt im weitesten Sinne zu dienen und für das Bayerische Nationalheiligtum in Altötting werbend und fördernd einzutreten. Diese Zwecke sollen vornehmlich durch das religiöse Schrifttum, den religiösen Film und andere religiöse Werbemittel, durch Pflege traditioneller Kirchenmusik, volkstümlicher Wallfahrtskunde und durch sonstige zweckdienliche Maßnahmen und Einrichtungen erreicht werden.