15. Station

Jesus ist auferstanden von den Toten

V: Wir beten dich an, Herr Jesus Christus und preisen dich.

A: Denn durch dein Heiliges Kreuz hast du die ganze Welt erlöst.

Der Engel sprach zu den Frauen: „Fürchtet euch nicht! Ich weiß, ihr sucht Jesus den Gekreuzigten. Er ist nicht hier; denn er ist auferstanden, wie er gesagt hat.“ (Mt 28,5 ff)

Langsam wird es hell am dritten Tag, dem Ostermorgen, und in den Herzen der Frauen und Apostel. Auch in uns kann die Freude am neuen Leben nur langsam wachsen. Doch wo sie zu wachsen beginnt, wird sie unser Leben verändern. Es wird durch den Tod ins ewige Leben gewandelt, weil Christus von den Toten auferstanden ist.

V: Herr Jesus Christus, stärke unseren Glauben des Ostermorgens, damit aus allem Leid wieder Freude werde, aus aller Niedergeschlagenheit ein neuer Aufbruch, aus allen Kreuzwegen unseres Lebens Wege der Hoffnung! Schenke uns die Freude der Auferstehung, heute und alle Tage, bis du unser Leben vollendest.

A: Amen.

V: Herr, erbarme dich.

A: Erbarme dich unser.