6. Station

Veronika reicht Jesus das Schweißtuch

V: Wir beten dich an, Herr Jesus Christus und preisen dich.

A: Denn durch dein Heiliges Kreuz hast du die ganze Welt erlöst.

Amen, ich sage euch: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“ (Mt 25,40 ff)

Veronika zeigt Mut. Inmitten der aufgebrachten Menge tut sie das einzig Richtige. Ihre Geste der Liebe gibt dem Leiden Jesu Menschlichkeit und Würde. Kann uns ihr Handeln nicht ein Beispiel sein, in einer Welt der Unmenschlichkeit ebenfalls Mut zu zeigen?

V: Herr Jesus Christus, rüttle uns auf, damit wir uns trauen, menschlich und menschenwürdig miteinander umzugehen. Öffne unsere Augen für die Menschen, die unsere Geste der Liebe brauchen, heute und alle Tage unseres Lebens.

A: Amen.

V: Herr, erbarme dich.

A: Erbarme dich unser.