12. Station

Jesus stirbt am Kreuz

V: Wir beten dich an, Herr Jesus Christus und preisen dich.

A: Denn durch dein Heiliges Kreuz hast du die ganze Welt erlöst.

Die Sonne verdunkelte sich. Der Vorhang im Tempel riss mitten entzwei und Jesus rief laut: „Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist.“ Nach diesen Worten hauchte er den Geist aus. (Lk 23,44 ff)

Jesus ist tot. Mit den Augen der Welt betrachtet, ist mit dem Tod alles aus, doch die Augen des Glaubens sehen mehr. Seit jenem ersten Karfreitag liegt im Sterben des Menschen die Hoffnung auf ein neues, unvergängliches Leben.

V: Herr Jesus Christus, tröste uns in unserer Trauer, wenn liebe Menschen sterben. Nimm uns unsere Angst vor dem eigenen Tod. Lass´ das Vertrauen in uns wachsen, dass du unser Leben vollenden wirst. Diese Hoffnung soll uns begleiten, heute und alle Tage unseres Lebens.

A: Amen.

V: Herr, erbarme dich.

A: Erbarme dich unser.