5. Station

Simeon von Cyrene
hilft Jesus das Kreuz tragen

V: Wir beten dich an, Herr Jesus Christus und preisen dich.

A: Denn durch dein Heiliges Kreuz hast du die ganze Welt erlöst.

Auf dem Weg trafen sie einen Mann aus Cyrene namens Simon; ihn zwangen sie, Jesus das Kreuz tragen zu helfen. (Mt 27,32)

Anderen helfen - selbstverständlich. Wir erschrecken jedoch, wenn es uns trifft, wenn ausgerechnet wir helfen sollen. Simon macht das anders. Vielleicht bleibt ihm auch nichts übrig. Vielleicht tut er es gern, um Jesu willen.

V: Herr Jesus Christus, mach´ uns bereit, nicht untätig zuzusehen, sondern tatkräftig zu helfen. Lehre uns, in den hilfsbedürftigen Menschen dich zu erkennen. Lass´ uns dort nicht fehlen, wo wir nötig sind, heute und alle Tage unseres Lebens.

A: Amen.

V: Herr, erbarme dich.

A: Erbarme dich unser.