8. Station

Jesus begegnet den weinenden Frauen

V: Wir beten dich an, Herr Jesus Christus und preisen dich.

A: Denn durch dein Heiliges Kreuz hast du die ganze Welt erlöst.

Jesus wandte sich ihnen zu und sagte: „Ihr Frauen von Jerusalem, weint nicht über mich, weint über euch und eure Kinder.“ (Lk 23,28)

Wo Mitleid, also Mit-Leiden ehrlich und tief empfunden wird, bleibt Mit-Aushalten als Anteilnahme – wie den Frauen von Jerusalem. Auch wir verstehen es oft erst, wenn wir dies am eigenen Leib erfahren haben.

V: Herr Jesus Christus, bewahre uns vor falschem und oberflächlichem Mitleid. Gib uns die Offenheit für das Schicksal der anderen. Wenn es uns selbst trifft, schenk uns deine Zuwendung und Anteilnahme, heute und alle Tage unseres Lebens.

A: Amen.

V: Herr, erbarme dich.

A: Erbarme dich unser.