2. Station

Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern

V: Wir beten dich an, Herr Jesus Christus und preisen dich.

A: Denn durch dein Heiliges Kreuz hast du die ganze Welt erlöst.

Die Soldaten übernahmen Jesus. Er trug sein Kreuz und ging hinaus zur sogenannten Schädelhöhe, die auf hebräisch Golgota heißt. (Joh 19,16 ff)

Kreuze belasten uns auch heute. Sie haben viele Namen: Sorgen in der Familie, Krankheit, Leid und Sterben. Alle Kreuze haben ihre einschneidenden Kanten. Jedes lastet schwer auf uns. Manchmal möchten wir uns dagegen auflehnen, weil uns die Kraft fehlt, es zu tragen.

V: Herr Jesus Christus, „Ja“ sagen zum Kreuz fällt uns schwer. Du aber willst uns tragen helfen. Gib uns Mut, unsere Kreuze anzunehmen, schenk uns Kraft und Geduld, sie weiter zu tragen, heute und alle Tage unseres Lebens.

A: Amen.

V: Herr, erbarme dich.

A: Erbarme dich unser.