1. Station

Jesus fällt zum zweiten Mal
unter dem Kreuz

V: Wir beten dich an, Herr Jesus Christus und preisen dich.

A: Denn durch dein Heiliges Kreuz hast du die ganze Welt erlöst.

Doch als ich stürzte, lachten sie und taten sich zusammen. Ihre Schmähungen haben mich getroffen. (Pss 35/39)

Das Kreuz macht kraftlos. Auch wir verzweifeln in einer ausweglosen Situation, an einer unheilbaren Krankheit. Jesus steht noch einmal auf. Er zeigt, dass Gott uns in aller Kraftlosigkeit aufrichtet, dass wir nicht in der Ausweglosigkeit liegen bleiben.

V: Herr Jesus Christus, heb´ du uns auf, wenn wir unter der Last unseres Lebens kraftlos zusammenbrechen. Lass´ unsere Zuversicht wachsen, dass wir nicht tiefer fallen können als in Gottes Hände, heute und alle Tage unseres Lebens.

A: Amen.

V: Herr, erbarme dich.

A: Erbarme dich unser.